Neue Baumaßnahmen im Bereich des Physik-Departments
2016-08-30 – Nachrichten aus dem Physik-Department
Der kürzlich abgeschlossene Bau der ersten beiden Teile des Medienkanals entlang der Boltzmannstraße, zwischen Physik-Department und Mensa / IAS bis zum CALA, ist allen TUM-Physikern noch in frischer Erinnerung. Die Weiterführung dieses „begehbaren Medienkanals“ (s. PDF / Abbildung) wird bauseitig von beiden „Enden“, also vom WSI und der Physik, zeitgleich erstellt, um einen schnellen Abschluss zu ermöglichen. Diese sogenannte Erschließungsmaßnahme ES-3 ist nämlich eine Voraussetzung für den nachfolgenden Neubau eines Physik-Gebäudes.
Hier folgt der aktuelle Stand der Planungen.
Allgemein
Die Erschließungsmaßnahme ES-3 ist erforderlich, um den stetig wachsendem Medienbedarf (also Fernheizung, Elektroinstallation, Trink- und Prozesswasser) und die bauliche Verdichtung am Hochschulgelände sicherzustellen.
Gerade der nordöstliche Bereich gehört mit dem Forschungsreaktor zum ältesten Bereich des Campus mit veraltetem Leitungssystem, das seine Leistungsgrenzen längst erreicht hat.
Bestandteile ES-3
- Errichtung Medienkanal 2-zügig (Warm- und Kaltgang, begehbar) im Straßenverlauf
Coulombwall inkl. nötige Spartenumverlegungen und –Anpassungen
(Im Nord-Süd-Verlauf ist der Straßenverlauf etwas Richtung Osten versetzt um das künftige Baufeld Verfügungsbau zu gewährleisten)
- Parkhaus P7 mit vorerst 200-220 Stellplätzen (Planung und Ausführung über Generalunternehmer, daher liegt noch keine Planung vor)
- Neue Schwerlaststation im UG des neuen Parkhauses sowie Heliumrückgewinnung und -Lagerung, Kälte-/Lüftungszentrale, Drucklufterzeugung, Serverraum.
- Baufeldfreimachung Baufeld Verfügungsbau inkl. Abbruch bestehende Schwerlaststation (Trafogebäude 5110)
- Oberflächenwiederherstellung / Rückbau Provisorien / Außenanlagengestaltung inkl. Maßnahmen zur Eingriffs-/Ausgleichsbilanzierung
Baustellenkoordination / Stellplätze
Umfahrungsstraßen um die Baustellenbereiche
Provisorisch hergestellt: Nördlicher Coulombwall im Landschaftsschutzgebiet und südlich um Parkhaus inklusive Wendemöglichkeit im Biotop Nr. 71.
Abstimmungen mit der Unteren Naturschutzbehörde und Festlegung Ausgleichsmaßnahmen laufen noch.
Provisorische Anlieferbereiche WSI/ZNN und Physik-Department (kein Baustellenverkehr!)
- Vereinbart wurde, dass schwere Baufahrzeuge nur bis 17:00 fahren, um den Forschungsbetrieb und Arbeiten an schwingungsempfindlichen Geräten möglich zu machen. Abweichungen werden mit zeitlichem Vorlauf mitgeteilt.
- Bau- und sonstiger Verkehr läuft über die nördliche Bau-/Umfahrungsstraße ins östliche Hochschulgelände.
- Provisorische Ersatzstellplätze werden auf der ausgewiesenen Fläche errichtet und nach Beendigung der Maßnahmen wieder rückgebaut.
Termine
- Vorlaufende Maßnahmen Rodungen, Baustraßen und Ersatzstellplätze ab Februar/März 2017
- Baubeginn Medienkanal: Mai 2017; zeitgleich laufen bis Oktober:
- Anschluss an Bestand im Coulombwall von östl. Kante CALA im West-Ost-Verlauf im Coulombwall (MK 1) und
- Anschluss an Physik mit Nord-Süd-Verlauf (MK 2)
- Nach Fertigstellung MK1 und 2: Zwischenstück MK 3 ab Mitte Oktober bis Ende Januar (je nach Witterung)
- Baubeginn Parkhaus inkl. Schwerlaststation durch einen GU: April / Mai 2017 bis April 2018 inkl. aller Installationen
- Abbruch Trafogebäude erst möglich nach Fertigstellung Kanal, Installationen, erfolgreichem Umschluss aller betroffenen Gebäude, voraussichtlich ab August 2018 – Ende 2018