Vertiefung der Physikdidaktik für das berufliche Lehramt (Fachdidaktisches Seminar mit Demonstrationsexperimenten)
Advanced Didactics of Physics for Vocational Teachers (Seminar with Demonstration Experiments)
Modul PH9122
Modulversion vom WS 2018/9 (aktuell)
Von dieser Modulbeschreibung gibt es historische Versionen. Eine Modulbeschreibung ist immer so lange gültig, bis sie von einer neuen abgelöst wird.
Ob die Lehrveranstaltungen des Moduls in einem spezifischen Semester angeboten werden, finden Sie im Abschnitt Lehrveranstaltungen, Lern- und Lehrmethoden und Literaturhinweise unten.
verfügbare Modulversionen | |
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WS 2018/9 | SS 2016 |
Basisdaten
PH9122 ist ein Semestermodul in Deutsch auf Master-Niveau das im Sommersemester angeboten wird.
Das Modul ist Bestandteil der folgenden Kataloge in den Studienangeboten der Physik.
- Module der Physik für Lehramtsstudierende
Soweit nicht beim Export in einen fachfremden Studiengang ein anderer studentischer Arbeitsaufwand ("Workload") festgelegt wurde, ist der Umfang der folgenden Tabelle zu entnehmen.
Gesamtaufwand | Präsenzveranstaltungen | Umfang (ECTS) |
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180 h | h | 6 CP |
Inhaltlich verantwortlich für das Modul PH9122 ist der Studiendekan der Fakultät Physik.
Inhalte, Lernergebnisse und Voraussetzungen
Inhalt
- Auswahl von Stoffgebieten und geeigneten Demonstrationsexperimenten für den Physikunterricht
- Aufbau von Experimenten mit schultypischen Mitteln
- Einsatz von modernen computergestützen Datenaufnahmesystemen
- Durchführung von Experimenten sowohl in qualitativer wie auch quantitativer Form
- Aufbereitung des theoretischen Hintergrunds (Physikalische Begriffe, Herleitung, Überprüfung von physikalischen Gesetzen)
- Kombinierte Präsentation von Experiment und Theorie unter Einsatz von zeitgemäßen Medien (PowerPoint, Applets, Videosequenzen, Internet)
- Beobachtung anderer Teilnehmer bei den Präsentationen
- Diskussion in der Gruppe (Bewertungen der Präsentationen, Verbesserungsvorschläge)
Lernergebnisse
Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Modul ist der/die Studierende in der Lage:
- mit Hilfe von Schulbüchern einen sinnvollen Stoffumfang zu einem physikalischen Thema abzustecken und diesen kritisch zu hinterfragen.
- Experimente zum Thema auszuwählen und diese mit schultypischen Geräten aufzubauen.
- eigene Experimentierideen zu verwirklichen.
- Gefahrenquellen beim Experimentieren zu erkennen und zu beherrschen.
- das gestellte Thema in motivierender Weise einzuführen.
- die Experimente vor Publikum in nachvollziehbarer Weise vorzuführen und den theoretischen Hintergrund zu präsentieren.
- die eigene Präsentation kritisch zu hinterfragen und nach Verbesserungen zu suchen.
- Präsentationen anderer Teilnehmer auf die wesentlichen Gesichtspunkte hin zu analysieren und zu beurteilen.
Voraussetzungen
Grundlagen der Physikdidaktik für das berufliche Lehramt (PH9121)
Lehrveranstaltungen, Lern- und Lehrmethoden und Literaturhinweise
Lehrveranstaltungen und Termine
Art | SWS | Titel | Dozent(en) | Termine | Links |
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SE | 5 | Fachdidaktik Physik 2 – Fachdidaktisches Seminar mit Demonstrationsexperimenten | Saß, M. Vorholzer, A. Waltner, C. |
Do, 13:00–17:30, MI 00.04.034 |
eLearning Unterlagen |
Lern- und Lehrmethoden
Seminar:
Die Teilnehmer bearbeiten in Zweier-Gruppen ein gestelltes Thema und bauen gemeinsam Experimente auf. Betreuer stehen dabei permanent zur Verfügung. In der jeweils folgenden Woche wird das Thema präsentiert, wobei jeder Teilnehmer eigenständig einen Teil vorstellt. In der Gruppe aller Teilnehmer werden die Präsentationen diskutiert.
Medienformen
Präsentation und Vorführung, Einsatz von Beamer und Videokamera
Literatur
Schulbücher zur Physik (werden vor Ort zur Verfügung gestellt)
Modulprüfung
Beschreibung der Prüfungs- und Studienleistungen
Präsentation (Prüfungsleistung): Die Teilnehmer präsentieren an fünf Terminen ausgewählte Stoffgebiete der Schulphysik und führen Experimente vor. Die Studierenden weisen dabei nach, dass sie mit schultypischer Ausstattung physikalische Sachverhalte didaktisch aufbereitet einem Publikum präsentieren können. Die individuellen Leistungen werden jeweils benotet (Notenskala gemäß APSO: 1,0; 1,3; 1,7 ...). Das Modul ist bestanden, wenn alle fünf Themen erfolgreich bearbeitet wurden (d.h. jede Einzelnote 4,0 oder besser). Die Gesamtnote des Moduls ergibt sich als Notenmittel der drei besten Einzelnoten.